Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist, wie hört es sich eigentlich an, wenn man mit dem CI hört? Natürlich ist es bei jedem anders, der eine hört gleich relativ natürlich, andere berichten von Mickey Mouse Stimmen, der nächste empfindet es zu hoch, weil schon lange die Höhen weg waren, bei anderen ist es blechern. Sicher ist, der erste Höreindruck ist nicht der letzte, sondern verändert sich immer mehr in Richtung eines annähernd natürlichen Hörens.

 

Wer ein Ci trägt, weiß, wie schwierig es ist, anderen zu vermitteln, dass wir eben nicht so einfach wieder hören können, dass sich alles anders anhört und wir alles erst wieder lernen müssen. Das ist ein langer und mühsamer Prozess, der wirklich sehr anstrengend ist. Nicht umsonst sind wir schnell erschöpft. Damit sich CI - Anwärter und aber auch Familenangehörige und Freunde ein Bild oder besser eine Vorstellung vom Klangbild machen können, habe ich euch ein paar interessante Links herausgesucht, mit denen man sehr schön die Problematik, aber auch das Wunder CI deutlich machen kann.

http://www.kfs.oeaw.ac.at/index.php?option=com_content&view=article&id=496:hearing-with-cochlear-implants&catid=181:psychoacoustics-a-experimental-audiology&Itemid=513&lang=de

http://www.healthaffairs.uci.edu/hesp/Simulations/simulationsmain.htm

Ein ganz fantastischer Beitrag findet sich beim WDR: Wie Natalie hören lernte. Dort kann man über diesen Link "Das eleketrische Ohr" anklicken und wunderbar hören, wie unser Gehirn lernt.

http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/sendungen/daselektrischeohr100.html

Viel Spaß beim Hören!

Marion

Die CI- Selbsthilfegruppe Hagen

Die HörschneckenDas erste Treffen der CI- SHG Hagen_6

Wenn Sie

  • Informationen rund um das CI haben wollen ( das CI ist eine Innenohrprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder und Erwachsene),
  • CI – Träger sind,
  • überlegen, ob für Sie ein CI in Frage kommt, aber dazu 1000 Fragen haben,
  • Probleme mit dem Hören haben,
  • sich einfach mal mit Betroffenen austauschen wollen,
  • mit anderen Ihre Freude über das neue Hören teilen wollen,
  • erfahren wollen, dass auch andere die gleichen Sorgen und Probleme haben,
  • in lockerer Atmosphäre sich alle Sorgen und Fragen zum CI von der Seele reden wollen,
  • ihre Angehörigen Sie begleiten und unterstützen wollen,

dann sind Sie bei uns genau richtig.

Kontakt:

Leitung: Marion Hölterhoff ,  Tel. 02374752186
Stellvertretung: Dieter Fraune, Tel. 02333/89126
E-Mail: ci-shg-hagen@civ-nrw.de   

Die Gruppe ist Mitglied im CIV-NRW e.V. - www.civ-nrw.de
CIV NRW Logo grün 300

© CI- SHG Hagen - Alle rechte vorbehalten.
Design by PeGAH * Powered by CMMTV - www.cmmtv.com
Die CI- Selbsthilfegruppe bietet Informationen für Schwerhörige, CI Träger, Angehörige und Interessierte.

Jetzt online

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.